Werkfotografie: Entwurfspläne Friedrich Kiesler

Wir haben für die Österreichische Friedrich und Lilian Kiesler Privatstiftung rd. 30 Entwurfspläne digitalisiert. Eine Plangruppe beinhaltet Entwürfe zu "The Shrine of the Book", eine weitere Gruppe zeigt Entwürfe zu "Endless House"

Der "Shrine of the Book" ist das einzige realisierte Bauwerk von Friedrich Kiesler, das im Jahr 1965 in Jerusalem fertiggestellt wurde. Anlässlich des 50. Jubiläums der Eröffnung im April 1965 wurden die Originalentwürfe in der Friedrich und Lilian Kiesler Privatstiftung in einer Ausstellung präsentiert.

Das Museum of Modern Art New York beauftragte Kiesler 1958 mit der Entwicklung eines Einfamlienhauses für den Museumsgarten - das Endless House. Dieses Haus wurde bis heute nicht realisiert. Seine Ideen dazu hat Kiesler in umfangreichen Skizzen und Modellen dokumentiert.
  • Friedrich Kiesler